Bayerische Taekwon-Do Meisterschaft

2022_07_09 BM München_2


Bayerische Meisterschaft im Taekwon-Do am 09.07.2022 in München

2 Gold, 4 Silber und 17 Bronze bei der bayrischen Meisterschaft im Taekwon-Do für das Team des Oh-Do-Kwan Miesbach

Am 09. Juli fand in München die bayrische Meisterschaft im Taekwon-Do statt. Das Team des Oh-Do-Kwan Miesbach startete mit 13 Sportlerinnen und Sportlern in den Disziplinen Spezialbruchtest, Tul und Sparring. Das Ziel des Spezialbruchtests ist es mit einem gesprungenen Kick ein Ziel in einer vorgegebenen Höhe zu treffen. Hier holten Benedikt Rauschenberg, Johanna Schreiner und Luis Hundsdorfer jeweils die Bronzemedaille und setzten sich somit gegen ein breites Teilnehmerfeld durch. Die Disziplin Tul besteht aus verschiedenen vorgegebenen Bewegungsabläufen, die in Fuß- und Handtechniken präzise ausgeführt werden müssen. Die Gruppen werden in Alters- und Gürtelklassen unterteilt. In der Gruppe der unter 9-Jährigen starteten Kilian Aufderklamm und Florian Erb. Beide konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern. Kilian, gewann seine ersten beiden Runden und schied dann in einem spannenden Finale aus, konnte sich somit den 2. Platz sichern. Florian Erb unterlag einem starken Gegner im Halbfinale und holte sich die Bronzemedaille. Benedikt Rauschenberger, Leonie Baumann und Ashley Arias-Bastoni traten in einem breiten Teilnehmerfeld an und errangen jeweils den 3. Platz in den jeweiligen U12 Klassen. Johanna Schreiner trat in der U15 Kategorie an. Durch eine starke Leistung gewann sie Runde um Runde und stand schlussendlich als erste auf dem Siegerpodest. Luis Hundsdorfer trat in der höchsten Farbgurtkategorie der unter 15-Jährigen an. Er hatte starke Gegner, konnte jedoch mit seinem Können überzeugen und gewann so die Goldmedaille. Magdalena Bommer trat bei den Rotgurten der über 18-Jährigen an und gewann die Silbermedaille. Victoria Lidschreiber schied im Halbfinale aus und holte somit einen 3. Platz.

Nach der Mittagspause starteten die Wettkämpfer in der Kategorie Sparring (Kampf), auch hierbei überzeugte das Team aus Miesbach mit guten Leistungen. Henry Pölitz, mit gerade einmal sechs Jahren das jüngste Teammitglied holte sich die Bronzemedaille. Weitere 3. Plätze belegten: Kilian Aufderklamm, Benedikt Rauschenberg, Florian Erb, Johanna Schreiner und Ashley Arias-Bastoni.

Florian Zelger und Leonie Baumann belegten jeweils den 5. Platz.
Kai Tögel lieferte sich ein spannendes Halbfinale gegen einen Gegner aus Nordrhein-Westfalen. Kai unterlag seinem Gegner knapp, stand jedoch als 3. Auf dem Treppchen.
Ali-Baran Cicek und Luis Hundsdorfer konnten sich bis ins Finale vorkämpfen. Beide lieferten eine tolle Leistung ab, verloren jedoch die Finale und sicherten sich somit die Silbermedaille.

Magdalena Bommer und Victoria Lidschreiber unterlagen im Halbfinale und holten jeweils einen guten 3. Platz.
Mit 13 Teilnehmern und drei Kampfrichtern (Schulleiter Adalbert Wagner(8.Dan), Andreas Schwaiger (6.Dan) und Evi Wagner (5.Dan)) stellte das Oh-Do-Kwan Miesbach ein großes Team, das hoffentlich weiterhin solch tolle Leistungen erbringt.
Einige der Teilnehmer werden im Oktober dieses Jahres ihr Können beim Taekwon-Do World Cup in Slovenien unter Beweis stellen.

ITF-D Taekwon-Do Deutsche Meisterschaft

ITF-D Taekwon-Do Deutsche Meisterschaft in Duisburg 16.11.2019


Am vergangenen Samstag trafen sich Deutschlands beste Sportler in Duisburg, um die begehrten Titel im ITF Taekwon-Do auszukämpfen. Auch aus dem Verein Oh Do Kwan Miesbach konnten sich wieder 2 Sportlerinnen für die Teilnahme qualifizieren, in dem sie das ganze Wettkampfjahr über bei vielen Turnieren erfolgreich Ranglistenpunkte sammelten. Marina Meier, die auch im Nationalteam bei der diesjährigen WM in Inzell startete, erkämpfte sich in ihrer Paradedisziplin, dem Kraftbruchtest, den 3. Platz. Akribisch bereitete sie sich mit einem eigens auf sie abgestimmten Trainingsplan auf dieses Turnier vor, wurde aber leider von einer schweren Erkältung etwas ausgebremst.



Die zweite Starterin war Vicky Lidschreiber, die Trainerin der Taekwon-Do Kids Gruppe. Auch bei ihr machte sich der Trainingsfleiß und die genau abgestimmte Vorbereitung bezahlt und sie konnte sich sowohl den Vizemeister Titel im Freikampf als auch im Formenlauf holen.
Was wäre ein Turnier ohne Kampfrichter? Diesmal reisten wieder 4 international lizensierte Kampfrichter aus Miesbach zur DM, Adalbert Wagner 8. Dan, Alexander Pis, Andreas Schwaiger beide 6. Dan und Evi Wagner, 5. Dan.


ITF-D Open in Monheim


Sa., 16. Februar 2019, ITF-D Open in Monheim

Einmal erster, zweimal zweiter einmal dritter und einmal fünfter Platz.
Oh-Do-Kwan Miesbach zeigte sich erfolgreich auf dem ersten Ranglistenturnier 2019 der International Taekwon-Do Federation in Monheim bei Düsseldorf.
Victoria Lidschreiber startete in den Farbgurtkategorien Tul (Formenlauf) und Matsogi (Freikampf) bei den Damen. Sie hatte im Formenlauf ein großes Teilnehmerfeld, wo sie sich in jeder Runde steigern konnte. Im Finale gewann Sie klar gegen eine Gegnerin aus Höxter und stand somit als Siegerin auf dem Treppchen. Im Freikampf in der Gewichtsklasse bis 62Kg der Damen erreichte sie einen beachtlichen 3. Platz. Für Anita Grundbacher und Marina Maier ging es in erster Linie um Ranglistenpunkte und Wettkampfroutine. Beide Sportlerinnen sind Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft und starten heuer im April bei der Weltmeisterschaft in Inzell. Im Formenlauf sicherte sich Anita Rang zwei bei den Damen in der höchsten Schwarzgurtklasse und Marina belegte mit einer starken Leistung im Freikampf der U18 jährigen auch den zweiten Platz. Schließlich gab es noch einen fünften Platz im Formenlauf der Schwarzgurtjugend für Marina, so dass die Trainer und Coaches des Oh-Do-Kwan Miesbach äußerst zufrieden nach Hause fahren konnten.


Von links nach rechts
Andreas Schwaiger (Kampfrichter), Victoria Lidschreiber, Marina Maier, Anita Grundbacher, Evi Wagner (Kampfrichterin) und Adalbert Wagner (Kampfrichter)

Baden-Württembergische Meisterschaften


CIMG7098

Eine Information des Oh-Do Kwan Miesbach e.V.

Sa., 05. Mai 2018
Baden-Württembergische Meisterschaft des International Taekwon-Do Federation BW e.V. in Ditzingen

Einmal erster, zweimal zweiter und viermal dritter Platz.
Oh-Do-Kwan Miesbach präsentierte sich erfolgreich bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Taekwon-Do in Ditzingen bei Stuttgart.

Die Miesbacher fuhren mit 4 Wettkämpferinnen zur Meisterschaft. Mit von der Partie waren Elisabeth Gstatter, Marina Maier, Julia Veith und Victoria Lidschreiber. Bei Marina und Elisabeth ging es dabei vor allem um Ranglistenpunkte, die zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im November benötigt werden. Es lief sehr gut für die Damen. Im Formenlauf schafften Elisabeth, Marina und Victoria den Einzug in die Finalrunde und erreichten in ihren Tul-Klassen jeweils Platz 3. Am Nachmittag startete dann der Freikampf im Leichtkontakt. Den Auftakt machten Marina und Julia, die in der Jugend in der gleichen Gewichtsklasse gemeldet waren. Julia gewann Platz 3 und Marina erkämpfte sich im Finale gegen eine Kontrahentin aus Höxter den ersten Platz. Elisabeth und Victoria verloren zwar hernach das jeweilige Finale gegen starke Gegnerinnen, konnten sich aber über hervorragende zweite Plätze freuen.

Marina und Elisabeth sammelten wichtige Punkte in Baden Württemberg. Der erste Schritt auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft ist getan, wobei das vorrangige Ziel der Sprung in die Nationalmannschaft ist. Die Taekwon-Do Weltmeisterschaft 2019 findet nämlich Ende April in der Max Aicher Arena in Inzell statt.

Bild: Von links nach rechts
Andreas Schwaiger (Kampfrichter und Coach), Victoria Lidschreiber, Julia Veith, Marina Maier, Elisabeth Gstatter, Evi Wagner (Kampfrichterin) und Adalbert Wagner (Kampfrichter)

Platzierungen des Oh-Do-Kwan Miesbach e.V.

1. Platz:
A-Jugend weiblich Sparring LK -3. Dan +75 Kg: Marina Maier

2. Platz:
Damen 18+ Sparring LK -6. Dan +75 Kg: Elisabeth Gstatter
Damen 18+ Sparring LK -4. Kup -68 Kg: Victoria Lidschreiber

3. Platz:
Damen 18+ Tul 1. Dan: Elisabeth Gstatter
A-Jugend weiblich Tul 1. Dan Marina Maier
Damen 18+ Tul -7. Kup Victoria Lidschreiber
A-Jugend weiblich Sparring LK -3. Dan +75 Kg: Julia Veith
2


Deutsche Meisterschaft

DM 2017 Lünen

Elisabeth Gstatter schafft bei der deutschen Taekwon-Do Meisterschaft den Sprung nach ganz oben. Mehr…lesen