Gürtelprüfung

Gürtelprüfung 19.07.2014



19.07.2014 – Oh-Do-Kwan Miesbach Gürtelprüfung

Noch vor den großen Ferien fand im OhDoKwan Miesbach die Gürtelprüfung in den Sportarten Taekwon-Do und Allkampf-Jitsu statt. 16 Prüfungsteilnehmer hatten sich intensiv in den letzten Wochen auf diese Prüfung vorbereitet. Während der Schwerpunkt im Taekwon-Do unter anderem auf Formenlauf und Freikampf Leichtkontakt lag, überwogen im Allkampf-Jitsu die Selbstverteidigungstechniken und Griffe. Vor allem die Jugend überzeugte das Prüfungskomitee mit besten Leistungen. Prüfer Adalbert Wagner lobte deshalb auch die hervorragende Arbeit der Kindertrainer Anita Grundbacher und Stefan Kauderer. So konnten nach einem schweißtreibenden Vormittag fast alle verdient die neuen Graduierungen entgegen nehmen. Lediglich eine Prüfungsteilnehmerin muss die Prüfung nach ein paar weiteren Trainingseinheiten während des Trainings wiederholen.

Wir gratulieren:

Taekwon-Do:

1. Kup – rot/schwarz
Elisabeth Gstatter

2. Kup – rot
Markus Fridrich; Thomas Laube; Marina Maier

3. Kup – blau/rot
Noah da Fonseca Soares

4. Kup - blau
Johannes Alkover

5. Kup – grün/blau
Chantal Morris

7. Kup – gelb/grün
Efe Sik

9. Kup – weis/gelb
Elina Bonleitner; Celina Eham


Allkampf-Jitsu:

1. Grad – braun/schwarz
Thomas Laube

2. Grad – braun
Niklas Brunner

3. Grad – blau/braun
Marko Gvozdenovic

4.Grad – blau
Chantal Morris

7. Grad – orange/grün
Fritz Kauderer jun.;

8. Grad - orange
Nicko Obermüller; Benedikt Hollerauer; Noah da Fonseca Soares

9. Grad – gelb
Wolfgang Roelevink



Dan Prüfung

Danprüfung 12.07.2014


12.07.2014:
Schwarzgurt-Prüfung des Taekwon-Do Landesverbandes in Schwabmünchen

Andreas Schwaiger wurde zum 5.Dan und Stefan Kauderer zum 1.Dan in Taekwon-Do geprüft.

Das Prüfungskomitee des International Taekwon-Do Federation Deutschland e.V.:

Harry Vones aus Mohnheim – 7. Dan, Bundestrainer und Vorstand des ITF-D e.V.
Adalbert Wagner aus Miesbach – 7. Dan, Präsident des Bayerischen Landesverbands
Guido Blätz – 6. Dan, Vize-Präsident des Bayerischen Landesverbands

Zu einer Schwarzgurtprüfung gehören verschiedene Prüfungsdisziplinen, auf die man sich gleichermaßen vorbereiten muss.
Der erste Teil der Prüfung ist der Formenlauf, wobei bis zum ersten Dan 9 Formen beherrscht werden müssen und zum fünften Dan immerhin 21 von insgesamt 24.
Die Prüfungsteile Partnerübung, Selbstverteidigung, Freikampf und Bruchtest müssen dann von allen Graduierungen beherrscht und vorgeführt werden.
In der Partnerübung kommt es auf richtige Wahl der Angriffs- und Abwehrwerkzeuge, korrekte Abstände und Winkel der Techniken an.
In der Theorie heißt es dann das umfangreiche Wissen über die richtige Ausführung der Taekwon-Do Techniken erklären zu können.
Zum Beispiel mußten auch Fragen aus dem Bereich der Wettkampfordnung national und international beantwortet werden.
Aber auch Allgemeinwissen über Taekwon-Do ist gefragt, wie zum Beispiel die Bedeutung der Tuls (Formen) oder wann und von wem der erste Weltverband gegründet wurde (Antwort: 1966 von Choi-Hong-Hi die International Taekwon-Do Federation).

Diesmal traten 7 Sportler aus den bayerischen ITF Vereinen und Schulen zur Dan Prüfung in Schwabmünchen an.
Alle 7 erfüllten die Anforderungen und so konnte man am Ende dieses anstrengenden Tests allen Teilnehmern zur nächst höheren Gürtelstufe gratulieren.

Hier gibt es Bilder!



Bayerische Meisterschaft

DSC_0088


Oh-Do-Kwan Miesbach bei der Bayerischen Meisterschaft des ITF-BY e.V. am 12. Juli 2014 in Schwabmünchen

Letztes Wochenende trafen sich die aktiven Sportler des bayerischen Landesverbands und des ITF-Deutschland. e.V. zur Taekwon-Do Landesmeisterschaft in Schwabmünchen. Da es sich dabei um eines von insgesamt sechs Ranglistenturnieren für die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft im November handelte, waren unter anderem zahlreiche Mitglieder der Nationalmannschaft anwesend.
Die Miesbacher Delegation bestand aus Anita Grundbacher, Stefan Kauderer, Elisabeth Gstatter und Noah da Fonseca-Soares. Alle vier Miesbacher Sportler konnten sich in ihren Disziplinen auf dem Treppchen platzieren.
Allen voran Anita Grundbacher und Stefan Kauderer, die im Finale des „Traditional Sparring“ das Team der Schwabmünchner aus dem Rennen warfen und sich den Bayerischen Meistertitel in dieser Disziplin holten. In dieser Mannschaftsdisziplin müssen jeweils 2 Sportler einen einstudierten Freikampf vortragen. Dabei dürfen nur Techniken und Bewegungen aus der Bandbreite des traditionellen Taekwon-Do verwendet werden plus einer akrobatischen Sequenz pro Kämpfer. Anita und Stefan meisterten diese Disziplin am besten und holten sich in einem spannenden Finale den Titel und damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Stefan startete auch in der Einzel-Tul und schaffte es immerhin bis auf Platz 2. Im Nachwuchsbereich waren Noah da Fonseca-Soares und Elisabeth Gstatter am Start. Da die Miesbacher gerade im Formenlauf gut vorbereitet waren, holten sich Noah in seiner Kategorie Platz eins und Elisabeth den zweiten Platz. Abgerundet wurde das Ergebnis noch mit einem dritten Platz im Freikampf durch Noah.


Platzierungen

1. Platz:
Anita Grundbacher und
Stefan Kauderer Bayerische Meister im Traditional Sparring
Noah daFonseca-Soares C-Jugend Tul bis 3.Kup

2. Platz:
Elisabeth Gstatter B-Jugend Tul bis 1.Kup
Stefan Kauderer Senioren Tul bis 1.Kup

3. Platz:
Noah daFonseca-Soares C-Jugend Matsogi bis 4.Kup

Weitere Bilder hier.