Worldcup Budapesgt

IMG-20161015-WA001

Taekwon-Do World Cup 2016 in Budapest – Silber für Andreas Schwaiger

1850 Teilnehmer haben sich zum alle zwei Jahre stattfindenden World Cup in Budapest gemeldet. Eine stattliche Anzahl, der der Verband mit hervorragender Organisation und 12 Kampfflächen in der SYMA Sporthalle im Herzen Budapests begegnete. Oh-Do-Kwan Miesbach beteiligte sich diesmal mit zwei Sportlern an dem Aufgebot des ITF-Bayern e.V. Andreas Schwaiger in der Veteranenklasse und Elisabeth Gstatter bei den Junioren. Bei diesem Event der International Tekwon-Do Federation treffen weltweit die besten Sportler aller Clubs aufeinander. Neben den verschiedenen Altersgruppen konnten die Teilnehmer in den Disziplinen Tul (Formenlauf), Sparring, Kraft- und Spezialbruchtest starten. Der Event lief über 5 Wettkampftage von 12.-16. Oktober 2016.

In den Tul-Kategorien konnten die Miesbacher diesmal nicht überzeugen, obwohl dies traditionsgemäß ihre Paradedisziplin ist. Elisabeth hatte auch im Sparring Leichtkontakt keine leichte Aufgabe. In der ersten Runde musste sie sich der Sportlerin aus Schottland geschlagen geben, diese kämpfte sich danach bis ins Semi-Finale nach vorne. Besser lief es bei Andreas Schwaiger, der im Schwergewicht antreten musste. Die ersten Kämpfe gegen Paraguay und USA konnte er klar für sich entscheiden. Er dominierte auch gegen Ungarn und traf dann im Halbfinale auf den Sportler aus Schottland, den der am Ende auch mit 3:1 Kampfrichterstimmen bezwingen konnte. Es kam schließlich zum Finale Deutschland gegen Argentinien. Andreas dominierte klar in der ersten Runde und auch in Runde zwei ließ er zunächst keinen Zweifel an seiner Überlegenheit. Ein Punktabzug wegen Klammern brachte den Argentinier schließlich wieder heran und eine Faustattacke des Argentiniers in der letzten Sekunde führte dazu, dass der Argentinier mit 2 Kampfrichterstimmen, den Kampf für sich entscheiden konnte. ein Kampfrichter entschied für den Miesbacher, einer war unentschieden. Ein knappes Ergebnis und dennoch ein überglücklicher Andreas Schwaiger, der damit die Silbermedaille gewonnen hatte.

Aus bayerischer Sicht war der World Cup mit 6 angereisten Sportlern aus München, Pfronten und Miesbach ein voller Erfolg. Die Bayern gewannen einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze.
Teamchef Adalbert Wagner war zusammen mit Evi Wagner und Alexander Pis in der Funktion „Internationale Kampfrichter“ mit von der Partie.

Hier gibt es mehr Bilder.