WM in Spanien

2013_10_24-27-WM-Benidorm-01a


Vier Miesbacher Kampfrichter bei Taekwon-Do WM in Spanien

Letzte Woche ging die Weltmeisterschaft der International Taekwon-Do Federation in Benidorm (Spanien) zu Ende. Über 1000 Sportler aus 60 Nationen maßen sich in verschiedenen Disziplinen wie Freikampf, Formenlauf, Bruchtest und Team-Wettkampf. Mitten drin vier Miesbacher Kampfrichter der Oh Do Kwan Sportschule, die vom Weltverband als Kampfrichter nominiert worden sind. Evi und Adalbert Wagner, Alexander Pis und Andreas Schwaiger reisten mit der deutschen Nationalmannschaft nach Spanien. Im Kader sind auch drei bayerische Sportler vertreten, aus Pfronten, Fürth und Schwabmünchen. Miesbacher konnten sich diesmal nicht qualifizieren.

Bei der Eröffnungsveranstaltung kam beim Einmarsch der Teilnehmer in ihren Trainingsanzügen, designend in den nationalen Farben, olympisches Gänsehautfeeling auf. Wir waren Teil dieser einzigartigen Veranstaltung! Inmitten der hochmotivierten Sportler aus aller Welt, war der Anspruch gerecht zu werten für die Kampfrichter eine große Herausforderung, mussten doch auch viele wichtige Details in Englisch vorab geklärt werden. Die Kampfrichterteams an den einzelnen Wettkampfflächen waren immer international aus Umpires von mindestens 8 Nationen besetzt. Ein fast babylonisches Sprachgewirr der Coaches und Teilnehmer, die auch lautstark von ihren Teams angefeuert wurden, herrschte auf den insgesamt 10 Kampfflächen. Erfolg und Enttäuschung lagen hier nah beieinander. Die deutsche Nationalmannschaft erreichte in der Länderwertung einen hervorragenden 5. Platz. Die drei bayerischen Teilnehmer erkämpften sich jeweils eine Goldmedaille in der Teamtul der Damen, eine Silbermedaille im Teamkampf der Herren und eine Bronzemedaille im Einzelkampf der Damen. Nach 4 sehr langen und anstrengen Tagen reisten die Teilnehmer am Montag wieder in die Heimat, vollbepackt mit Medaillen und einem Over All Winner aus Dortmund, Colin Adolfs.

Die Ausschreibungen für die nächsten internationalen Turniere, die Europameisterschaft in Rimini, Italien und den Worldcup in Jamaika stehen schon online bereit und vielleicht dürfen wir wieder einen kleinen Teil dazu beitragen. Ein Wiedersehen unserer neuen Freunde aus der ganzen Welt ist uns sicher.



Die Weltmeisterschaft der International Taekwon-Do Federation 2013 fand von 24.- 27.10.2013 in Benidorm (Spanien) statt. Nähere Info hier!

Hier geht es zu den Bildern

Platzierungen aus bayerischer Sicht:

Gold:
Saskia Burghardt - Schwabmünchen – Team Formenlauf der Damen

Silber:
Benjamin Rypalla – Fürth – Team Formenlauf der Männer

Bronze:
Andrea Sinner – Pfronten – Freikampf Damen bis 68 kg