Dan Prüfung

Alexander Pis, Anastasia Radin, Marina Maier und Adalbert Wagner

Danprüfung des International Taekwon-Do Federation BY e.V. in Vilseck Mehr…lesen

Prüfung 07.2016

Gürtelprüfung 07_2016



23.07.2016 Oh-Do-Kwan Miesbach - Gürtelprüfung

Zur Gürtelprüfung kurz vor den Sommerferien stellten sich die zahlreiche Sportler des Oh-Do-Kwan Miesbach dem Prüfungskomitee. Sie zeigten ihr Können in den Sportarten Allkampf-Jitsu und Taekwon-Do. In der Selbstverteidigungskunst Allkampf-Jitsu lag der Schwerpunkt vor allem in der Abwehr verschiedenster Angriffe, zum Beispiel mit der Faust, dem Sock, Umklammerungen aber auch Würgeangriffe. Im Taekwon-Do mussten die Prüfungsteilnehmer in erster Linie verschieden Schlagtechniken aber auch Tritte beherrschen. Dort lag der Schwerpunkt im Formenlauf, einer Abfolge von vorgegebenen Techniken vergleichbar mit einem Kampf gegen einen imaginären Gegner. Weitere Prüfungsdisziplinen waren Partnerübungen, Bruchtest aber auch theoretisches Wissen über die Sportart. Nach drei schweißtreibenden Stunden freuten sich die Teilnehmer über die neuen Gürtelfarben. Vor allem Niklas Brunner und Antonia Zenz, die von Allkampf Prüfer Adalbert Wagner den Schwarzgurt entgegen nehmen durften.


Allkampf-Jitsu:

1. Dan – schwarz
Niklas Brunner, Antonia Zenz

3. Grad – blau / braun
Ida Ringhofer

4. Grad – blau
Benedikt Hollerauer, Niko Obermüller

6. Grad – grün
Martin Remlinger, Elisabeth Schönleben, Robert Schmotz, Karin Dobschat, Quirin Adams

7. Grad – orange / grün
Maria Schmotz, Viktoria Lidschreiber

8. Grad – orange
Katia Nowak, , Maximilian Stamm, Leonard Haas

9. Grad - gelb
Bastian Rewitzer, Vitus Levi Conrad, Benedikt Staudinger, Lucia Schmotz, Samuel Subasi, Martin Gasteiger

Taekwon-Do:

4. Kup – blau
Anastacia Schelke

5. Kup – grün / blau
Efe Sik

6. Kup - grün
Katharina del Toso, Jannes Bornhäuser

7. Kup – gelb/grün
Luis Hundsdorfer

Mini Kup
Kilian Hopps, Kilian Maier, Lea Rowold



2

Erfolgreiche Dan-Prüfung

Danprüfung Maria Evi
Erfolgreiche Dan Prüfung

Bereits im Juli diesen Jahres fand die Taekwon-Do Schwarzgurtprüfung in Miesbach statt. Zwei Teilnehmerinnen des Oh-Do-Kwan Miesbach e.V. waren mit von der Partie. Für Evi Wagner und Maria Steinborn ging es um das Erreichen der nächsten Schwarzgurt Gürtelstufe. Es wurden Fähigkeiten und Kenntnisse der gesamten Palette des Taekwon-Do abgefragt. Formenlauf, Partnerübung, Bruchtest, Freikampf und Theorie zählten unter anderem zu den Disziplinen. Dass Frauen in diesem Sport ebenso erfolgreich sein können wie ihre männlichen Kollegen konnten beide eindrucksvoll unter Beweis stellen. Schließlich durften sie nach erfolgreich abgelegter Prüfung letzte Woche die Urkunden in Empfang nehmen. Diese werden stets nach der Prüfung vom Weltverband der International Taekwon-Do Federation ausgestellt. Evi freut sich über den 5. Dan und Maria über den 3. Dan in Taekwon-Do.

Prüfung 04.2015

DSC_1363



18.04. und 26.04.2015 –Oh-Do-Kwan Miesbach Gürtelprüfung

Die Kup Prüfung im April 2015 im OhDoKwan Miesbach wurde wegen der ITF Landesmeisterschaft in Baden-Württemberg zweigeteilt. Die Taekwon-Do Sportler sollten die Möglichkeit haben sich auf beide Ereignisse ausreichend vorzubereiten. Die Allkämpfer legten deshalb ihre Prüfung schon eine Woche früher ab und durften nach anstrengenden Disziplinen wie Selbstverteidigung, Fuß- und Handtechniken, Formenlauf und Bruchtest ihre wohl verdienten Gürtel entgegen nehmen. Anita Grundbacher avancierte dabei zum 2. Dan Allkampf-Jitsu. Sie trainiert schon seit Jahren die Jugend im Taekwon-Do und ist auch als Wettkämpferin sehr erfolgreich. Die Taekwon-Do Prüfung nach der Meisterschaft in Baden-Württemberg bedeutete zwar einen weiteren Termin für die Teilnehmer, Trainer und Prüfer, die Prüfungsteilnehmer konnten jedoch dadurch die Prüfung wesentlich entspannter ablegen.

Hier gibt es Bilder!

Hier die Ergebnisse im Detail:

Allkampf-Jitsu Prüfung am 18.04.2015:

2. Dan – schwarz
Anita Grundbacher

2. Grad – braun
Sonja Barschdorf

4. Grad – blau
Antonia Zenz

5. Grad – grün/blau
Christian Harb

6. Grad - grün
Benedikt Hollerauer; Niko Obermüller

9. Grad - gelb
Muhammed Sik; Quirin Adams

Taekwon-Do Prüfung am 26.04.2015:

1. Kup – rot/schwarz
Christina Kuchenbaur; Marina Maier

2. Kup – rot
Christopher Opel; Andreas Opel; Noah da Fonseca Soares

4. Kup – blau
Alexandra Eck

6. Kup - grün
Efe Sik

7. Kup – gelb/grün
Katharina del Toso; Anastacia Schelke; Carina Kreutner; Christos Antoniou

8. Kup – gelb
Uros Radin







Prüfung 12.2014

CIMG2847
13.12.2014 –Oh-Do-Kwan Miesbach Gürtelprüfung

Die Taekwon-Do und Allkampf-Jitsu Gürtelprüfung am vergangenen Wochenende in der Sportschule Oh-Do-Kwan Miesbach bildete den sportlichen Abschluss einer erfolgreichen Wettkampfsaison. Neben den 18 Kindern, die sich ausgiebig vorbereitet hatten gab es für die zahlreichen Zuschauer im Dojang auch ein besonderes Highlight zu sehen. Kristina Kuchanbaur trat zur Schwarzgurt-Prüfung in der Sportart Allkampf-Jitsu an. Allkampf-Jitsu ist eine effektive Selbstverteidigungskunst, wobei der Schwerpunkt neben Schlag- und Tritttechniken in der Anwendung von Hebeln, Würfen und Befreiungstechniken aus diversen Angriffssituationen liegt. Dies muss in der Prüfung ausgiebig gezeigt werden und zusätzlich das sichere Abwehrverhalten gegen mehrere Angreifer. Christina meistere alle Prüfungsteile mit Bravur, so dass die kleine Schwäche beim Bruchtest, statt den drei Brettern brachen nur zwei, keine Rolle mehr spielte. Oh-Do-Kwan Miesbach freut sich über alle neuen Gürtelträger und insbesondere über den Schwarzgurt von Christina Kuchenbaur.

Mehr Bilder hier.

Wir gratulieren:


Taekwon-Do:

1. Kup – rot/schwarz
Anastasia Radin

2. Kup – rot
Nina Sigl

3. Kup – blau/rot
Johannes Alkofer

5. Kup - grün/blau
Marco Dasch; Maurice Curman; Alexandra Eck

6. Kup - grün
Berivan Zengin

8. Kup – gelb
Katharina del Toso; Carina Kreutner; Christos Antoniou; Anastacia Schelke


Allkampf-Jitsu:

1. Dan – schwarz
Christina Kuchenbaur

1. Grad – braun/schwarz
Niklas Brunner

5. Grad – grün/blau
Antonia Zenz

6. Grad - grün
Ida Ringhofer

7. Grad - orange
Benedikt Hollerauer; Niko Obermüller

8. Grad - orange
Maria Schmotz



Gürtelprüfung

Gürtelprüfung 19.07.2014



19.07.2014 – Oh-Do-Kwan Miesbach Gürtelprüfung

Noch vor den großen Ferien fand im OhDoKwan Miesbach die Gürtelprüfung in den Sportarten Taekwon-Do und Allkampf-Jitsu statt. 16 Prüfungsteilnehmer hatten sich intensiv in den letzten Wochen auf diese Prüfung vorbereitet. Während der Schwerpunkt im Taekwon-Do unter anderem auf Formenlauf und Freikampf Leichtkontakt lag, überwogen im Allkampf-Jitsu die Selbstverteidigungstechniken und Griffe. Vor allem die Jugend überzeugte das Prüfungskomitee mit besten Leistungen. Prüfer Adalbert Wagner lobte deshalb auch die hervorragende Arbeit der Kindertrainer Anita Grundbacher und Stefan Kauderer. So konnten nach einem schweißtreibenden Vormittag fast alle verdient die neuen Graduierungen entgegen nehmen. Lediglich eine Prüfungsteilnehmerin muss die Prüfung nach ein paar weiteren Trainingseinheiten während des Trainings wiederholen.

Wir gratulieren:

Taekwon-Do:

1. Kup – rot/schwarz
Elisabeth Gstatter

2. Kup – rot
Markus Fridrich; Thomas Laube; Marina Maier

3. Kup – blau/rot
Noah da Fonseca Soares

4. Kup - blau
Johannes Alkover

5. Kup – grün/blau
Chantal Morris

7. Kup – gelb/grün
Efe Sik

9. Kup – weis/gelb
Elina Bonleitner; Celina Eham


Allkampf-Jitsu:

1. Grad – braun/schwarz
Thomas Laube

2. Grad – braun
Niklas Brunner

3. Grad – blau/braun
Marko Gvozdenovic

4.Grad – blau
Chantal Morris

7. Grad – orange/grün
Fritz Kauderer jun.;

8. Grad - orange
Nicko Obermüller; Benedikt Hollerauer; Noah da Fonseca Soares

9. Grad – gelb
Wolfgang Roelevink



Dan Prüfung

Danprüfung 12.07.2014


12.07.2014:
Schwarzgurt-Prüfung des Taekwon-Do Landesverbandes in Schwabmünchen

Andreas Schwaiger wurde zum 5.Dan und Stefan Kauderer zum 1.Dan in Taekwon-Do geprüft.

Das Prüfungskomitee des International Taekwon-Do Federation Deutschland e.V.:

Harry Vones aus Mohnheim – 7. Dan, Bundestrainer und Vorstand des ITF-D e.V.
Adalbert Wagner aus Miesbach – 7. Dan, Präsident des Bayerischen Landesverbands
Guido Blätz – 6. Dan, Vize-Präsident des Bayerischen Landesverbands

Zu einer Schwarzgurtprüfung gehören verschiedene Prüfungsdisziplinen, auf die man sich gleichermaßen vorbereiten muss.
Der erste Teil der Prüfung ist der Formenlauf, wobei bis zum ersten Dan 9 Formen beherrscht werden müssen und zum fünften Dan immerhin 21 von insgesamt 24.
Die Prüfungsteile Partnerübung, Selbstverteidigung, Freikampf und Bruchtest müssen dann von allen Graduierungen beherrscht und vorgeführt werden.
In der Partnerübung kommt es auf richtige Wahl der Angriffs- und Abwehrwerkzeuge, korrekte Abstände und Winkel der Techniken an.
In der Theorie heißt es dann das umfangreiche Wissen über die richtige Ausführung der Taekwon-Do Techniken erklären zu können.
Zum Beispiel mußten auch Fragen aus dem Bereich der Wettkampfordnung national und international beantwortet werden.
Aber auch Allgemeinwissen über Taekwon-Do ist gefragt, wie zum Beispiel die Bedeutung der Tuls (Formen) oder wann und von wem der erste Weltverband gegründet wurde (Antwort: 1966 von Choi-Hong-Hi die International Taekwon-Do Federation).

Diesmal traten 7 Sportler aus den bayerischen ITF Vereinen und Schulen zur Dan Prüfung in Schwabmünchen an.
Alle 7 erfüllten die Anforderungen und so konnte man am Ende dieses anstrengenden Tests allen Teilnehmern zur nächst höheren Gürtelstufe gratulieren.

Hier gibt es Bilder!



Oh-Do-Kwan Miesbach Gürtelprüfung


CIMG1700

06.04.2014 –Oh-Do-Kwan Miesbach Gürtelprüfung


Wir gratulieren:

Taekwon-Do:

3. Kup – blau/rot
Nina Sigl

5. Kup - grün/blau
Kira Bensch

6. Kup - grün
Marcel Morris; Marco Dasch; Maurice Curman; Alexandra Eck; Chantal Morris

7. Kup – gelb/grün
Berivan Zengin, Chico Ventura-Wähner


Allkampf-Jitsu:

1. Grad – braun/schwarz
Christina Kuchenbaur

3. Grad – blau/braun
Christopher Opel; Andreas Opel

5. Grad – grün/blau
Chantal Morris

6. Grad - grün
Antonia Zenz; Rolf-Joachim Schröder

8. Grad - orange
Noah Sanders

9. Grad – gelb
Noah da Fonseca-Soares

Allkampf-Jitsu Prüfung

Kids-Prüfung Allkampf


29.01.2014 - Allkampf-Jitsu Prüfung des Oh-Do-Kwan Miesbach


Ende Januar fand im Oh-Do-Kwan Miesbach eine Allkampf-Jitsu Prüfung statt, um den Lernerfolg einiger Schüler zu belohnen und nicht auf die reguläre Prüfung im April warten zu lassen. Geprüft wurde wie üblich in den Disziplinen Formenlauf, Griffe, Partnerübung und Bruchtest. Alle Prüfungsteilnehmer haben mit Bravur bestanden.

Wir gratulieren:

3. Grad - Nicklas Brunner
4. Grad - Marko Gvozdenovic
7. Grad - Antonia Zenz
9. Grad - Nicko Obermüller
9. Grad - Benedikt Hollerauer

Dan Prüfung 12.2013

Dan-Prüfung 5

07.12.2013 Ein neuer Schwarzgurt in den Reihen der Miesbacher Taekwon-Do Sportler

Benedikt Sommer erreichte den 1.Dan

Die Prüfung fand am 07.12.2013 in Schmiden (Baden Württemberg) statt. Nach bestandener Prüfung wurde die Urkunde beim ITF Weltverband beantragt, registriert und zugeteilt.

Benedikt musste ein strenges Prüfungsverfahren absolvieren. Der praktische Teil bestand aus Formenlauf, Bruchtest, Partnerübung, Selbstverteidigung und Freikampf. Darüber hinaus wurde umfangreiches theoretisches Wissen abgefragt. Benedikt war bestens vorbereitet und konnte die Prüfer in allen Disziplinen überzeugen.
Letztendlich wurde die Urkunde vom Weltverband ausgestellt und vom 1.Vorsitzender des Bayerischen Landesverbands des ITF-Bayern e.V. Adalbert Wagner letzte Woche dem frisch gebackenen Schwarzgurt Benedikt Sommer überreicht.

Das Prüfungskomitee des International Taekwon-Do Federation Deutschland e.V.:

Harry Vones aus Mohnheim – 7. Dan, Bundestrainer und Vorstand des ITF-D e.V.
Peter Fischer – 5. Dan, Präsident des Landesverbands Baden-Württemberg
Jürgen Schmidt 6. Dan, Vize-Präsident des Landesverbands Baden-Württemberg

Hier gibt es mehr Bilder!

Prüfung 12.2013

CIMG0492a

Oh-Do-Kwan Miesbach Gürtelprüfung am 23.11.2013

Letzten Samstag trafen sich in der Sportschule Oh-Do-Kwan Miesbach die jungen Sportler in der Altersgruppe zwischen 7 und 14 zur letzten Graduierungsprüfung in diesem Jahr. Geprüft wurde in den Kampfkünsten Allkampf-Jitsu und Taekwon-Do. Adalbert Wagner, Anita Grundbacher und Alexander Pis, allesamt Inhaber der Prüferlizenz des ITF-D e.V., prüften die insgesamt 18 Sportlerinnen und Sportler, in allen Kategorien. Diese mussten ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Im Taekwon-Do standen Formenlauf und Partnerübung im Vordergrund, während im Allkampf-Jitsu die Selbstverteidigungstechniken den wichtigsten Prüfungsteil darstellen. Weitere Prüfungsinhalte waren Hand und Fußtechniken, Freikampf, Bruchtest und Theorie. Die Kinder zeigten sich bestens vorbereitet, so dass am Ende die Kindertrainer Stefan Kauderer und Anita Grundbacher, sowie die anwesenden Eltern stolz auf ihre Schützlinge sein durften. Schulleiter Adalbert Wagner freute sich schließlich allen die wohl verdienten Urkunden und neuen Gürtel zu überreichen.

Mehr Bilder gibt es hier!

Taekwon-Do:

2. Kup – rot
Anastasia Radin, Elisabeth Gstatter
3. Kup – blau/rot
Thomas Laube, Marina Maier
4. Kup - blau
Noah da Fonseca Soares
5. Kup - grün/blau
Johannes Alkofer, Gideon Benz
6. Kup - grün
Kira Bensch, Hannah Hieber
8. Kup - gelb
Noah Sanders, Berivan Zengin, Chico Ventura-Wähner, Efe Sik
9. Kup – weiß/gelb
Alper Ay

Allkampf-Jitsu:

2. Grad – braun
Thomas Laube
6. Grad - grün
Chantal Morris
7. Grad – orange/grün
Marcel Morris, Ida Ringhofer
9. Grad – gelb
Maria Schmotz, Noah Sanders

Die Kids Gruppe der Sportschule OhDoKwan Miesbach

Prüfung 06.2013

10


ITF-D Prüfer: Anita Grundbacher, Evi Wagner
Allkampf-Jitsu Prüfer: Adalbert Wagner

Da das heiße Wochenende mit den extremen Temperaturen bevorstand, wurde die Prüfung kurzerhand von Samstag auf Freitag vorverlegt. Das freute alle Beteiligte, da die Sportler die Zeit gerne an einen unserer wünderschönen Badeseen verbringen wollten. Ins Schwitzten kamen die Prüflinge trotzdem, zumal sie ihr Können in verschiedenen Disziplinen wie Formenlauf, Freikampf, Selbstverteidigung, Bruchtest und Theorie unter Beweis stellen mussten. 4 Erwachsene und 16 Kinder und Jugendliche schafften dies mit Bravur und durften schließlich ihren neuen Gürtel in Empfang nehmen. Trainer und Prüfer der Oh-Do-Kwan Sportschule Miesbach waren sichtlich zufrieden und konnten das heiße Wochenende genießen.

Hier geht es zu den Bildern

Ergebnisse:

Wir gratulieren zur bestandenen Gürtelprüfung Taekwon-Do: 2. Kup – rot Christina Kuchenbaur 3. Kup – blau/rot Elisabeth Gstatter 4. Kup - blau Markus Fridrich, Fritz Kauderer sen., Fritz Kauderer jun. 5. Kup - grün/blau Bastian Hieber 7. Kup - gelb/grün Alexandra Eck, Marco Dasch, Chantal Morris, Marcel Morris, Maurice Curman 9. Kup – weiß/gelb Noah Sanders, Efe Sik Allkampf-Jitsu: 4. Grad - blau Christopher Opel, Andreas Opel, Niklas Brunner 7. Grad – orange/grün Fritz sen. Kauderer 8. Grad - orange Marcel Morris, Chantal Morris, Ida Ringhofer 9. Grad – gelb Leonhard Meiners, Marie Roelevink

Dan-Prüfung

IMG_2167


Schwarzgurt-Prüfung des Taekwon-Do Landesverbandes in Schwabmünchen.

Alexander Pis erreicht den 5.Dan und Raimund Wagner den 1.Dan in Taekwon-Do.

Die Prüfung fand bereits am 14.07.2013 in Schwabmünchen statt. Da die Urkunden vom Weltverband ausgestellt werden konnten sie erst letzte Woche den glücklichen Miesbacher Prüfungsteilnehmern übergeben werden.

Das Prüfungskomitee des International Taekwon-Do Federation Deutschland e.V.:

Paul Weiler aus Köln ñ 8. Dan, Vize-Präsident des ITF Weltverbandes
Harry Vones aus Mohnheim 7. Dan, Bundestrainer und Vorstand des ITF-D e.V.
Adalbert Wagner aus Miesbach 7. Dan, Präsident des Bayerischen Landesverbands.

Verschiedene Prüfungsteile mussten absolviert werden, u .a. Formenlauf (Tul), Partnerübung, Selbstverteidigung, Freikampf, Bruchtest und Theorie. Für alle Prüfungsteile vergeben die drei Prüfer Punkte, die am Ende über der Mindestvorgabe liegen müssen. Der Schwerpunkt lag dabei im Formenlauf. Alle Prüfungsteilnehmer mussten drei Tuls vortragen. Alexander musste sich für den 5. Dan auf 21 verschiedene Formen mit insgesamt 818 Bewegungsabläufen vorbereiten. Im Vergleich dazu waren bei Raimund bis zum 1.Dan, 9 Formen mit 258 Bewegungsabläufen gefordert.

16 Sportler aus den bayerischen ITF Vereinen und Schulen haben sich der Dan Prüfung in Schwabmünchen gestellt, 13 durften am Ende eines langen Prüfungstages jubeln. Die beiden Teilnehmer aus Miesbach durften sich zu den Glücklichen zählen.

Bild von links: Alexander Pis und Raimund Wagner

Hier geht es zu den Bilder | Pressebericht